Altgriechische Aussprache

Für diejenigen, die dem Klang griechischer Verse näher kommen wollen, gibt es von Stefan Hagel drei schön gesprochene Texte von Homer (Ilias), Aischylos (Agamemnon) und Plato (Symposion): The Sound of Ancient Greek - Classical Pronunciation. Dazu gibt es auch eine sehr ausführliche Beschreibung und Erklärung: Homer-Singen.

Wer sich mit der klassischen Schulaussprache zufrieden gibt, der kann sich die von dem Theologie-Studenten Christian Stenner gesprochenen Texte des Kantharos anhören. Die Aussprache entspricht der, wie ich sie auch lerne - mit einer Ausnahme: Mein Prof hat mehrmals betont, dass ein Wort, das den Endvokal verliert (apostrophiert wird), nicht mit dem folgenden Wort zusammengezogen, sondern getrennt ausgesprochen wird.

UPDATE: Hier gibt es eine in Altgriechisch gesprochene Aufnahme der Odyssee.

Wer noch andere Seiten kennt, auf denen altgriechische Hörbeispiele zu finden sind, dem wäre ich für einen Linkhinweis dankbar. :)