Uni-Tagebuch, 15. Woche

Diesmal kommt das Unitagebuch etwas später ... ich konnte mich nicht von dem Spiel Desktop Tower Defense losreißen. :) (Vorsicht, Suchtgefahr!) Die Semesterferien stehen ja auch kurz bevor. Aber zum Schluß gibt es nochmal richtig viel Stoff. In dieser Woche geht es um den Optativ.

40. Tag

Die Einführung in den Optativ ist auf nächstes Mal verschoben. Dafür sollen wir die Stammformen der Verba liquida gründlich lernen. Ich füge also die Stammformen einiger gebräuchlicher Verben meiner Lernkartei hinzu (ohne das Perfekt natürlich, weil wir das erst nächste Woche durchnehmen).

  Fut.Akt. Aor.Akt. Aor.Pass. Fut.Pass.
στέλλω στελῶ ἔστειλα ἐστάλην σταλήσομαι
φθείρω φθερῶ ἔφθειρα ἐφθάρην φθαρήσομαι
ἀγγέλλω ἀγγελῶ ἤγγειλα ἠγγέλθην ἀγγελθήσομαι
αἴρω ἀρῶ ἦρα ἤρθην ἀρθήσομαι
φαίνω φανῶ ἔφηνα ἐφάνθην φανθήσομαι
ἀποκτείνω ἀποκτενῶ ἀπέκτεινα --- ---

Das reicht hoffentlich erstmal, um den Blick für das Muster dieser Verbbildung zu schärfen.

41. Tag

Herr Wiesner hat ein paar gemeine Kombinationen für die Einübung der Verba liquida zusammengestellt, z.B. τραφῇ, τρέφῃ, τροφή, τρέψῃ oder βλάβη, βλαβῇ, βλάψῃ, βλάπτε, βλάπτῃ. Ich bin, trotz Übung, erstmal verwirrt. Fällt es Dir leicht, diese Formen auf Anhieb zu bestimmen?

Und nun zum Optativ. Dieser Verbmodus wird auch Wunschmodus genannt (lat. optare, wünschen), was aber nur eine mögliche Anwendung ist. Er kann auch bei einer indirekten Rede stehen (Optativus obliquus, Optativ der inneren Abhängigkeit), und so den subjektiven Aspekt betonen. Beispiel: εἶπεν, ὅτι ἥκοι. Er sagte, dass er komme.

Das Moduszeichen ι verbindet sich mit dem Themavokal ο bei Präsens und Futur zu οι, bei Aorist Aktiv und Medium zu αι und beim Aorist Passiv zu ει. Daran werden im Aktiv zwei mögliche Endungen angehängt:

  1. -μι, -ς, --, -μεν, -τε, -εν
  2. -ην, -ης, -η, -ημεν, -ητε, -ησαν

Im Passiv stehen die folgenden Endungen nach dem Moduszeichen:

-μην, -ο, -το, -μεθα, -σθε, -ντο

Ein paar einfache Beispiele:

Präsens Futur Akt. Aorist Akt. schw. Aorist
λύοιμι λύσοιμι λύσαιμι βάλοιμι
λύοις λύσοις λύσαις βάλοις
λύοι λύσοι λύσαι βάλοι
λύοιμεν λύσοιμεν λύσαιμεν βάλοιμεν
λύοιτε λύσοιτε λύσαιτε βάλοιτε
λύοιεν λύσοιεν λύσαιεν βάλοιεν

42. Tag

Wir bringen die ganze Stunde mit Lektion 40 zu - mit dem Schwerpunkt Optativbildung.