Logik als die Frage nach dem Wesen der Sprache

Montag, 20. August 2007

Dieser Artikel ist Teil der Artikelserie 9 Gründe altgriechisch zu lernen - eine Übersicht findest du hier.

Ich habe eine Beschreibung der philosophischen Bedeutung von Sprache, speziell der altgriechischen Sprache, in dem Buch "Logik als die Frage nach dem Wesen der Sprache" gefunden. Martin Heidegger vollzieht dort einen faszinierenden Rundgang von Logik, Logos und Sprache über den Menschen und der Frage "Wer sind wir selbst?", weitergehend zu Volk, Entscheidung, Entschlossenheit und der Frage "Was ist Geschichte?" wieder zurück zur Sprache. Die schlüssige … Weiterlesen »

5 Tipps zum Vokabellernen

Donnerstag, 16. August 2007

Wenn man eine Sprache wie Altgriechisch lernt, sind die sogenannten kleinen Vokabeln besonders schwer zu merken, die Präpositionen, Pronomen und Adverbien. Also gerade die Wörter, die besonders häufig vorkommen. (Das sind auch die Wörter, die bei mir immer wieder im 1. Fach meiner Lernkartei landen. Diese Lernmethode habe ich in meinem letzten Artikel beschrieben.)

Bei mir haben sich die folgenden fünf Methoden besonders gut bewährt, um mir diese widerspenstigen Dinger einzuprägen:

  1. Geschichten, Anekdoten, persönliche Erlebnisse
  2. Eselsbrücken und Vergleiche
  3. Lernkartei mit … Weiterlesen »

Die Lernkartei

Sonntag, 12. August 2007

Die Lernkartei ist eine beliebte Lernmethode zum Üben von Vokabeln, die Sebastian Leitner in seinem Buch So lernt man lernen: Der Weg zum Erfolg (Originaltitel "Lernen lernen", 1973) vorgestellt hat. Die Methode ist schnell erklärt, und macht im Buch nur etwa vier Seiten aus. Interessant sind aber seine Erklärungen zur Funktionsweise von Gehirn und Gedächtnis und die vielen Tipps zum Lernen. Ich habe die Methode erst vor etwa vier Monaten entdeckt und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Lernkartei besteht aus einem Karteikasten mit fünf Fächern in verschiedenen Größen:

  1. Fach - 1 … Weiterlesen »