Ausstellung: Die Gräber von Paestum

Donnerstag, 14. August 2008

paestum-plakat.jpgBis zum 28. September 2008 läuft noch die Ausstellung "Die Gräber von Paestum. Malerei für die Ewigkeit" in Berlin, im Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7.

Ich habe mir die Ausstellung gestern angesehen und kann sie nur empfehlen! Sie zeigt 2400 Jahre alte Malereien, die nur erhalten sind, weil sie allein den Toten vorbehalten waren. Denn die tonnenschweren Grabplatten sind von innen bemalt. Die zum Teil sehr fein gezeichneten Gesichtszüge haben eine faszinierende Ausdrucksstärke.

Dazu gibt es ein Katalogbuch zur Ausstellung, das ich kurz durchgeblättert habe. … Weiterlesen »

Lernkartei - ein Erfahrungsbericht

Montag, 11. August 2008

Ein Jahr lerne ich nun regelmäßig mit der Lernkartei Altgriechisch und nach wie vor bin ich davon begeistert. Nachdem ich die grundlegende Methode hier schon beschrieben habe, geht es im Folgenden um die Vor- und Nachteile, die ich im Laufe der Zeit erfahren habe, um nützliche Tipps und Tricks und um alternative Lernkarteien.

Ich habe am 13. Februar 2007 die ersten Karten für die Lernkartei erstellt. Da ich zwei längere Pausen gemacht habe und etwa einmal pro Woche einen Tag ausfallen lasse, habe ich bis heute, anderthalb Jahre später, an 380 Tagen die Lernkartei … Weiterlesen »

Bücherliste

Freitag, 01. August 2008

Ich habe jetzt meine Bücherliste veröffentlicht, die ich regelmäßig aktualisieren werde. Dort trage ich alle Bücher rund um das Thema Altgriechisch ein, die ich selbst gelesen habe - und auch empfehlen kann.

Wenn ich zu einem Titel oder Autor einen Blogbeitrag schreibe, verlinke ich von der Liste dorthin.