22 Tipps, um dich selbst zu motivieren

Dienstag, 25. September 2007

Was tun, wenn die altgriechischen Texte in den Lektionen total langweilig sind und die x-te Ausnahmeregel für die verba liquida nur noch ermüdend?

Hier ist eine Sammlung von einfachen Tipps, die ich hilfreich finde, um mich selbst zu motivieren. Lese sie durch und mache das, was dich anspricht. Wundere dich nicht, wenn sich einige Tipps widersprechen. Es kommt allein auf den Erfolg an und da kann zu einem Zeitpunkt etwas hinderlich sein, was zu einer anderen Zeit genau den richtigen Kick gibt.

  1. Beginne jetzt! Mache jetzt einfach irgendeine kleine Aufgabe, die nicht … Weiterlesen »

Späte Hysterie

Freitag, 14. September 2007

In wikipedia las ich heute, daß der Begriff "Hysterie" vom griechischen ἡ ὐστέρα (hystera, dt. Gebärmutter, lat. uterus) abgeleitet wird. In der Antike, z.B. bei Platon und Hippokrates, wurde die Ursache der Krankheit in der Gebärmutter gesehen. (So eine Beschreibung habe ich bei Platon allerdings nicht gefunden. Wenn jemand eine entsprechende Textstelle kennt, freue ich mich über einen Hinweis.)

Man ging angeblich davon aus, daß die Gebärmutter, wenn sie nicht regelmäßig mit Samen versorgt wird, im Körper herumirrt, sich im Gehirn festbeißt und so zur Hysterie führt. Die … Weiterlesen »