Uni-Tagebuch, 18. Woche

Montag, 28. April 2008

Die Themen sind in dieser Woche: das Verbaladjektiv, die sogenannten kleinen μι-Verben εἶμι und φημί und der Wurzelaorist. Außerdem viele Wiederholungen und Zusammenfassungen (neulich bin ich morgens mit der Stammreihe von γίγνομαι auf den Lippen aufgewacht) ...

51. Tag

Das Verbaladjektiv auf -τέος/-τέα/-τέον bezeichnet die Notwendigkeit, dass etwas getan werden soll/muss. Ein damit auftretender Dativ kann entweder ein Objekt-Dativ (wem?) oder ein Täterdativ (dativus auctoris) sein. Beispiel:

Τῷ ἀνδρὶ πειστέον ἐστίν.

Dem Mann … Weiterlesen »

Uni-Tagebuch, 17. Woche

Montag, 21. April 2008

Die erste Woche nach den Semesterferien. Die angekündigte Klausur findet nun doch erst am Ende dieses Semesters statt ... puhh ... Nachdem wir in der ersten Stunde Perfekt und Plusquamperfekt wiederholten, geht es danach mit dem Kantharos weiter - nur noch ein paar Lektionen bis wir die Grammatik abgeschlossen haben und mit der Lektüre von Platons Apologie beginnen ...

48. Tag

Zur Perfekt- und Plusquamperfekt-Wiederholung habe ich schon den letzten Artikel geschrieben. Außerdem haben wir noch eine kleine Fabel des Aisopos übersetzt:

Ὄνον γεωργός τις ἦγεν εἰς … Weiterlesen »

Zum Üben von Perfekt und Plusquamperfekt

Dienstag, 15. April 2008

In der ersten Stunde im neuen Semester wiederholen wir das letzte Thema: Perfekt und Plusquamperfekt. Wir übersetzen gemeinsam in der Runde einige Sätze und unser Dozent nutzt die Themen für ein paar kulturgeschichtliche Ausflüge, wofür nur selten die Zeit im Kurs reicht.

  1. «Ἤλπικα ὑμᾶς πεπεικέναι, ὦ ἄνδρες Ἀθηναῖοι, πόλεμον ἐπὶ Φίλιππον ψηφίσασθαι», ἔφη Δημοσθένης, «ἀλλὰ μάτην ἤλπικα.»

"Ich habe gehofft euch überzeugt zu haben, ihr Männer von Athen, … Weiterlesen »

Οἱ γραμματικοί - Die Griechisch-CD

Donnerstag, 03. April 2008

grammatikoiWenn Du an der Konjugation der griechischen Verben verzweifelst, kannst Du es mal mit einer musikalischen Variation versuchen. So machten es jedenfalls Berthold und Hendrik ... des stumpfen Auswendiglernens überdrüssig sangen sie die Endungen einfach und haben sogar eine CD daraus gemacht. Auf der Seite www.grammatikoi.de kannst Du in die CD reinhören.

Im CD-Inlet sind die Songtexte abgedruckt, so dass man auch gut mitsingen kann. :) Funny!