9 Gründe Altgriechisch zu lernen

Freitag, 29. Juni 2007

Wozu eine tote Sprache lernen, die kein Mensch mehr spricht? Gibt es einen praktischen Nutzen oder ist das ein rein theoretisches Knobelvergnügen für Exzentriker und Theologen?

(Einige der hier genannten Gründe sprechen nicht exklusiv für das Altgriechische: z.B. eignet sich Latein wahrscheinlich genauso gut dazu, ein Verständnis für die Struktur von Sprache zu erlangen.)

Nicht nur die Philosophie baut auf dem Wissen der alten Griechen auf, auch die ganze europäische Kultur basiert auf der damaligen Weltanschauung. Nebenbei trainiert man die eigene Ausdrucksfähigkeit, … Weiterlesen »

Herzlich willkommen ...

Mittwoch, 27. Juni 2007

... in meinem Blog, in dem ich Texte rund um das Thema Altgriechisch veröffentlichen will. Primär geht es darum, die alte Sprache zu lernen, aber auch zu Philosophie, Geschichte und Kultur folgen Artikel. Alles, was ich dazu schreibe, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und Ideen. Und was nicht auf meinem Mist gewachsen ist, mache ich entsprechend kenntlich. Zuerst noch ein paar Worte zu meiner Geschichte und Person.

Vor anderthalb Jahren habe ich angefangen per Selbststudium (Bücher, Internetseiten, Fernkurs) altgriechisch zu lernen. Anfangs war mir noch nicht klar, ob ich einfach … Weiterlesen »