Platons Sonnengleichnis

Freitag, 21. März 2008

Das Sonnengleichnis ist das erste der drei wohl bekanntesten Gleichnisse von Platon (neben dem Linien- und dem Höhlengleichnis). Dieser Dialog zwischen Sokrates und Glaukon ist Teil des sechsten Buches der Politeia. Sokrates vergleicht Helios (die Sonne) mit der Idee des Guten: So wie die Sonne mit ihrem Licht nicht nur das Sehen und Gesehenwerden ermöglicht, sondern auch Wachstum und Ernährung, so ermöglicht die Idee des Guten nicht nur Erkenntnis und Erkanntwerden, sondern auch Sein und Wesen.

Ich habe meine Übersetzung mit anderen verglichen (Schleiermacher, Wiegand und bei Weiterlesen »

Platons Höhlengleichnis

Sonntag, 16. März 2008

Das Höhlengleichnis, womit Platon das 7. Buch der Politeia beginnt, gilt in der Philosophie zusammen mit dem Sonnen- und dem Liniengleichnis als der Kern seiner Ideenlehre. Sokrates führt mit Glaukon einen Dialog, in dem sie die Situation der Menschen betrachten: Diese leben in einer eingeschränkten Welt, die sie aber für die vollständige halten. Der Philosoph unterscheidet sich von ihnen, indem er sich auf die Suche nach den Gründen dieser Welt macht. Wenn er jedoch den anderen die ganze Welt zeigen will, finden sie es nur lächerlich, oder sogar bedrohlich.

In meiner folgenden … Weiterlesen »

Vorbereitung auf das Graecum

Donnerstag, 13. März 2008

Um sich auf das Graecum vorzubereiten, kann man beim Thüringer Kultusministerium die schriftlichen Prüfungen der Jahre 1995 bis 2009 online einsehen und schon mal ein bisschen üben - unter dem Link "Abitur" werden neben Griechisch sämtliche Fächer angezeigt. Das ist sicherlich sinnvoll, weil ja für das Graecum nur zwei Anläufe (bundesweit und lebenslang) möglich sind.

Den Link habe ich übrigens in einem netten Latein- und Griechischforum gefunden.

Wie übersetze ich einen altgriechischen Text?

Montag, 10. März 2008

Vor einiger Zeit war ich unzufrieden, weil ich ziemlich lange brauchte, um altgriechische Texte zu übersetzen. Das brachte mich zu der Frage, wie ich beim Übersetzen vorgehe und was ich effektivieren kann.

Abgesehen davon, dass es einfach regelmäßige Übung braucht, sind mir ein paar Methoden aufgefallen, die den Prozeß beschleunigen. Vor allem hilft es mir, das Ganze eines Satzes zu erfassen, statt am einzelnen Wort hängen zu bleiben. Das bessere Verständnis (auch von dem, was ich nicht verstehe) wiederum motiviert zum Weiterlernen.