Biographie: Demosthenes von Athen

Mittwoch, 17. September 2008
Demosthenes-Louvre
Demosthenes von Athen

Demosthenes von Athen lebte von 384 bis 322 v.Chr. und wurde als Staatsmann berühmt. Viele seiner Reden, die als Musterbeispiele für Eloquenz gelten, sind erhalten, so dass sein politisches Wirken relativ gut rekonstruiert werden kann.

Die Bewertung ist unterschiedlich: Für die einen war er Provinzpolitiker, der die neuen Zeichen der Zeit nicht sehen wollte und an der lethargisch gewordenen athenischen Demokratie festhielt. Andere sahen in ihm einen vorausschauenden Staatsmann, der mit realistischer Einschätzung der politischen Lage für die Freiheit … Weiterlesen »

Einfaches Mind Map-Programm für Mac OS X

Donnerstag, 04. September 2008

Vor ein paar Wochen schrieb ich hier wie Du Mind Maps zum Lernen verwenden kannst. Jetzt habe ich ein genial einfaches Programm zum Erstellen von Mind Maps gefunden: MindNode. Es hat außerdem den Vorzug, dass mehrere Mind Maps (bzw. mehrere zentrale Knotenpunkte) auf einem Blatt angelegt werden können, was die Anwendungsmöglichkeiten noch flexibler macht. Sehr zu empfehlen!