Die altgriechischen Verbmodi

Mittwoch, 27. Februar 2008

Indikativ, Imperativ, Konjunktiv und Optativ sind die Verbmodi des Altgriechischen. Im Kantharos wird man innerhalb relativ kurzer Zeit (in meinem Uni-Kurs 4 Wochen) mit einer Fülle von neuen Aussageformen und Satzarten konfrontiert, nachdem man sich zuvor nur mit einfachen Aussagen der Wirklichkeit befasst hat. Das impliziert nicht nur neue Formenbildungen beim Verb, sondern auch feine Bedeutungsnuancen, für die man bei der Übersetzung ins Deutsche kreativ werden muß. Ich habe einen besseren Überblick gewonnen, indem ich hier die möglichen Aussageweisen zusammengefaßt … Weiterlesen »

Uni-Tagebuch, 16. Woche

Donnerstag, 21. Februar 2008

Die letzte Woche vor den Semesterferien. Wir schließen den Optativ ab und auch das Perfekt. Nach der Pause gehts dann im April mit einer Klausur weiter.

43. Tag

Irrealis der Gegenwart oder Vergangenheit, potentialer Bedingungssatz, mögliche Folge, abhängiger Fragesatz, Iterativ, ... meine Bleistiftnotizen im Lehrbuch haben rapide zugenommen und auch die Pfeile und Klammern, mit denen ich die Abhängigkeiten (z.B. Verb erfordert Genitiv) und Zusammengehörigkeiten (z.B. AcI) markiere.

Wenn wir mit dem Optativ durch sind, werde ich die verschiedenen Anwendungsfälle der Verbmodi … Weiterlesen »

Uni-Tagebuch, 15. Woche

Donnerstag, 14. Februar 2008

Diesmal kommt das Unitagebuch etwas später ... ich konnte mich nicht von dem Spiel Desktop Tower Defense losreißen. :) (Vorsicht, Suchtgefahr!) Die Semesterferien stehen ja auch kurz bevor. Aber zum Schluß gibt es nochmal richtig viel Stoff. In dieser Woche geht es um den Optativ.

40. Tag

Die Einführung in den Optativ ist auf nächstes Mal verschoben. Dafür sollen wir die Stammformen der Verba liquida gründlich lernen. Ich füge also die Stammformen einiger gebräuchlicher Verben meiner Lernkartei hinzu (ohne das Perfekt natürlich, weil wir das erst nächste Woche durchnehmen).

Weiterlesen »

Altgriechische Aussprache von Stephen Daitz

Donnerstag, 07. Februar 2008

Stephen Daitz, Professor für klassische Sprachen am City College, New York, befasst sich mit der rekonstruierten Aussprache der altgriechischen Dichtung. Bei Audio-Forum (USA) gibt es die Ilias, die Odyssee und weitere antike Texte von ihm gesprochen auf CD's oder Kassetten. Wer erstmal eine Hörprobe haben will, kann hier online den ersten Versen der Ilias (I,1-52) lauschen.

Außerdem gibt es bei Audio-Forum zwei CD's mit beigefügtem Booklet, in dem er die Aussprache der Vokale, Konsonanten und den sogenannten Pitch-Akzent des Altgriechischen erläutert, mit … Weiterlesen »

Uni-Tagebuch, 14. Woche

Dienstag, 05. Februar 2008

Wesentliches Thema sind in dieser Woche die Besonderheiten der Tempusbildung bei den Verba liquida im Präsens, Futur (attisches Futur) und Aorist, außerdem der starke Aorist Passiv.

37. Tag

Hey, heute gab es sogar ein kleines Lob für die Kursteilnehmer! :) Herr Wiesner ist zufrieden mit unseren Lernfortschritten.

Neu ist heute nur die Deklination von ὁ ἰχθῦς, der Fisch. Ansonsten üben wir uns in der Unterscheidung von Iterativ der Gegenwart und futurischer Fall, den beim letzten Mal besprochenen Konjunktiv-Nebensätzen.

38. Tag

ὁ βασιλεύς gehört zur letzten Gruppe, … Weiterlesen »

Die Dritte Deklination

Sonntag, 03. Februar 2008

Nachdem wir im Altgriechischkurs die Dritte Deklination hinter uns gebracht haben, fasse ich hier alle Untergruppen zusammen, um eine Übersicht zu gewinnen und alles nochmal zu wiederholen. Im Gegensatz zu den einfachen O- und A-Deklinationen ist diese wegen der angewendeten Lautgesetze recht umfassend. Sie wird manchmal auch "Konsonantische Deklination" genannt, wobei ich diese Bezeichnung verwirrend finde, weil es auch drei vokalische Stammgruppen gibt.

Kasusendungen der Maskulina und Feminina

  Singular Plural
Nominativ -ς od. Stamm -ες
Genitiv -ος -ων
Dativ -σι(ν) … Weiterlesen »